Monte Sieg 2026 – Jörg Pöhlemann und Marc Stoll gewinnen mit 1 Minute Vorsprung

Nach 5 Tagen und 2000 km mit Regen, Schnee und Eis gewinnt Jörg Pöhlemann mit seinem Beifahrer Marc Stoll aus St. Wendel auf einem Porsche 924 (Bj. 1976) die 25. Jubiläumsausgabe der „AvD- Histo-Monte“ mit 1 Minute Vorsprung.

Was so eindeutig im Schlussresultat aussieht, war nicht so „nice& easy“ zu erzielen.

Die Jubiläumsausgabe führte vom 09.02. – 14.02.2026 von Rothenburg ob der Tauber an die sonnige Côte d’Azur. Mit über 2000 Gesamtkilometern inklusive 37 Wertungsprüfungen mit 220 km Kilometern auch eine der längsten in der 33-jährigen Geschichte der „AvD Histo- Monte“ ein Ableger der legendären „Rallye Monte Carlo“ für Oldtimer . Hier geht es nicht mehr um Bestzeiten, sondern um gleichmäßiges Fahren auf den Wertungsprüfungen nach einem vorgegebenen Schnitt – unabhängig vom Straßenzustand, was dann doch manchmal eine Herausforderung darstellen kann.

Nach dem Prolog im Raum Rothenburg ob der Tauber am Dienstag ging es für fast 70 Teams am Mittwoch zum Etappenziel nach Freiburg. Verlief zunächst alles nach Plan musste man in der Pause sehr zum Ärger in Gutach einen Defekt am Auto feststellen. Der angepeilte Heimvorteil für die 2 restlichen Wertungsprüfungen über den Kandel und Schauinsland waren damit zunichte. Man erreichte das Dorint Hotel in Freiburg dennoch mit knapp 4 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung. Der Service Crew gelang in einer Nachtschicht mit einem fantastischen Job die nötige Reparatur einschließlich Test am 924.

   

Am folgenden Morgen ging es im strömenden Regen in Richtung Schweiz und dann nach Frankreich. Das vom Vortag übrige Eis war inzwischen zu Schneematsch am Col de Menthieres geworden. Erste Ausrutscher unter den Teilnehmern waren zu beobachten. Im Etappenziel in Lyon war der Vorsprung  der Führenden auf 16 Sekunden etwas angewachsen.

Gleich zu Beginn des 3. Tages in der Chartreuse musste wegen Lawinen Gefahr der Col de Lautaret gestrichen werden. Leider fielen dadurch 2 Wertungsprüfungen aus. Aber die Sonne zeigte sich zeitweise schüchtern. Am Col de St. Barnabe war der Winter mit allem, was er zu bieten hatte wieder zurück. Bei Pöhlemann /Stoll schrumpfte die Führung auf 7 Sekunden zusammen.

 

Es folgte der längste Tag der Rallye und Fehler der Teams, Defekte an Autos und Ausrutscher wirbelten das Gesamtergebnis neu auf. Der rote 924 und seine Besatzung kam sehr gut zurecht und leisteten sich keinen größeren Fehler. Am Tagesende war der Vorsprung der Führenden auf 1 Minute und 8 Sekunden angewachsen. Aber ein Audi Quattro positionierte sich auf Platz 2. Allrad im Schnee – Vorteil Quattro.

 

Am Samstag wurde die letzte Schleife rund um Monaco in der Reihenfolge der Platzierung gestartet.

Prominenter „Vorwagen“ quasi das 00 Fahrzeug war Walter Röhrl auf einem Lancia rally 037.  Der 4 malige „Monte“ und 2 fache Weltmeister fuhr mit seinem „Lieblingsauto“ die zum Teil verschneiten Prüfungen als erster ab. Danach folgten als Führende Jörg Pöhlemann/Marc Stoll auf einem Porsche 924 und danach als Verfolger der Audi.

   

Eigentlich war der Vorsprung von über 1 Minute ein gutes Polster. Aber der Col de Turini war schneebedeckt. Ein Dreher mit Einschlag in eine Schneemauer sorgte für eine etwas angespannte Stimmung im Auto. Da im Minutentakt die jeweiligen Prüfungen gestartet wurden hatte man sich vielleicht zu sehr auf den Blick in den Rückspiegel im 924 konzentriert.

Wann taucht der Audi auf? Aber er kam nicht. Endlich kam das Ziel in Sicht und man wusste, dass der Audi nicht sehr viel Zeit aufgeholt haben konnte.

Ein späterer Blick in die Fahrzeiten ergab ein leichtes Schmunzeln – der Audi war sogar 1 Sekunde langsamer gewesen. Von den folgenden 5 weiteren Prüfungen konnte Pöhlemann/Stoll noch 1 Wertung gewinnen.

Damit stand dem Gesamtsieg mit exakt 1 Minute Abstand zum Zweitplatzierten nichts mehr entgegen. Jörg Pöhlemann und Marc Stoll siegten damit im 2. Anlauf nach 2022. Überaus zufrieden und glücklich konnten freudestrahlend die Glückwünsche vom Weltmeister und der deutschen Rallye Ikone Walter Röhrl bei der Siegerehrung entgegengenommen werden

By Published On: Februar 20th, 2026